Beschreibung
Wie Sie mit Empathie Gespräche erfolgreich führen
Veranstaltungsdetails
Brillante Makler zeichnen sich meist nicht nur durch ein hohes Fachwissen aus, sondern bringen auch eine große Portion Empathie mit. Wer empathisch ist, verfügt über die Fähigkeit, die Gedanken und Gefühle seines Gegenübers zu erkennen und zu verarbeiten. Und genau das kann in Kundengesprächen einen großen Vorteil bedeuten. Diese Fähigkeit kann entwickelt und gezielt trainiert werden.
Im Seminar lernen die Teilnehmenden Ihr Bewusstsein und damit ihre Wahrnehmung zu schärfen, um besser auf die (versteckten) Wünsche Ihrer Kunden einzugehen. Die Wahrnehmung und Auseinandersetzung mit dem eigenen Persönlichkeitstyp schafft Verständnis für Kommunikationsmuster und Kundenbedürfnisse.
In der Konzeption des Seminares steht die Reflektion an erster Stelle, nämlich schon vor Beginn des Seminares in Form einer Befragung zum Kommunikationsverhalten. Durch die Befragung vorab findet eine Sensibilisierung der Teilnehmenden zur Thematik statt und gibt den Teilnehmenden wie auch Ihrer Akademie und mir die Möglichkeit den Erfolg des Seminares zu evaluieren.
In einem Review-Termin (4 Wochen nach dem Seminar) werden selbst gesetzte Ziele geprüft und erste Erfolge können gefeiert werden, welche die Teilnehmenden motiviert und begeistert.
Inhalte
Die Kommunikation im Kundengespräch ist die Grundlage für beruflichen Erfolg im gesamten Dienstleistungsbereich. Oft ist es schwierig gerade bei komplexen, fachlich anspruchsvollen Sachverhalten kundengerecht zu kommunizieren. Kommunikation ist aber mehr als nur Informationsvermittlung, die mittlerweile auch durch digitale Portale übernommen werden kann – die Beziehung zum Kunden ist entscheidend für Vertrauen, Kaufentscheidung und Kundenbindung.
Empathie ist das begehrte „Softskill“, um zum Kunden eine positive Beziehung aufzubauen. Um Empathie zu erwerben und auszubauen brauchen wir die Möglichkeit eigenes Verhalten und Kommunikation zu reflektieren und konkrete Verhaltensweisen, die verändert werden können.
Das Seminar umfasst folgende Themengebiete:
- Fragebogen zum eigenen Kommunikationsverhalten (1 Woche vor dem Seminar)
- Eigene Wahrnehmung / Wahrnehmung der Kunden
- Erfolgsfaktoren empathischer Kommunikation
- Empathisch kommunizieren mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
- Gespräche empathisch und zielorientiert führen
- Abschlussrunde / Meine Zielsetzung
- Fragebogen zum eigenen Kommunikationsverhalten (4 Wochen nach dem Seminar)
- 1-stündiger Review-Termin (natürlich freiwillig)
Ihr Nutzen
- Selbstreflexion des Kommunikationsverhaltens
- Sensibilisierung für erfolgreiche Verhaltensweisen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung erleben
- Sensibilisierung für unterschiedliche Wahrnehmungen und Wahrnehmungen auf der Beziehungsebene
- Steuern der eigenen Wahrnehmung auf den Kunden und seine Wünsche
- Erkennen von Erfolgsfaktoren für die empathische Kommunikation und deren Umsetzung im Gespräch
- Eigenen und andere Persönlichkeitstypen erkennen und im Gespräch darauf eingehen
- Eigene Zielsetzungen mit empathischer Gesprächsführung zu verbinden
- Feedback zur eigenen Gesprächsführung erhalten
- Fixieren der eigenen Ziele
- Bewertung der Veränderung im Nachgang
- Bewertung der Kommunikationsveränderung im Nachgang
Veranstaltungsdauer
21.09.2021
1 Tag
von 09:00 – 16:00 Uhr
Review-Termin:
4 Wochen nach dem Seminar (Termin wird im Seminar bekannt gegeben)
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